-
-
-- |
|
Citroen Xantia 3.0
V6 24 Exclusive
"Red Bull"
Bauzeit: 1993 - 2001
gefahren vom 14.09.2010 bis 22.12.2012
Datenblatt
Bezeichnung |
X2, 5-türig |
|
|
|
S-Arm Euro 2 |
HSN |
3001 |
Kraftstoff |
Otto/G-Kat,
Super bleifrei 95 ROZ |
TSN |
697 |
Hubraum |
2946 |
Länge |
4524 |
PS |
190 |
Breite |
1755 |
KW |
140 |
Höhe |
1400 |
V
max |
225 |
Sitzplätze |
5 |
Leergewicht |
1571 |
AHK
ungebr. |
750 |
zul. Gesamtgewicht |
1960 |
AHK
gebramst |
1500 |
Bereifung |
205/60 R 15
91 V |
Haftpflicht |
23 |
|
|
Vollkassko |
19 |
EZ |
23.12.1998 |
Teilkassko |
19 |
TÜV
/ AU |
10/2013 |
KFZ-Steuer |
220,- |
|
|
Verbrauch |
10,4 |
|
|
Kosten pro Kilometer |
0,26 |
Beschreibung
Ausstattung:
- ABS,
- Automatikgetriebe 4-Gang,
- Breitband-Doppelscheinwerfer, - Nebelschlussleuchte,
- 2
Rückfahrscheinwerfer, - Außenspiegelgehäuse
in Wagenfarbe lackiert, - Außenspiegel
elektr. von Innen einstellbar und beheizbar, - Frontscheibenwischer
mit 2 Wischgeschwindigkeiten und Intervallschaltung, - getönte
Scheiben rundum, - Heckscheibenheizung
mit Zeitschaltuhr, - Heckscheibenwischer
mit Waschanlage und Intervallschaltung, - seitliche
Schutzleisten in Wagenfarbe lackiert, - akustisches
Warnsignal bei nicht ausgeschalteter Beleuchtung, - Analoganzeige
für Kühlmitteltemperatur, - Digitaluhr,
- Drehzahlmesser,
- Kontrollleuchten
für nicht geschlossene Türen (Heckklappe), - Kraftstoffanzeige
mit Kontrollleuchte für Kraftstoffreserve, - Tages-
und Gesamtkilometerzähler, - Warnleuchte
für Mindestöldruck, - Kopfstützen
vorn und hinten höhenverstellbar, - Armlehnen
an den Vordertüren, - Ablagefächer in den Armlehnen der vorderen
Türen
- Taschen
an den Lehnen der Vordersitze, - Fahrer-
und Beifahrerairbag, - Pyrotechnische
Gurtstraffer und mechanische Gurtklemmer vorn, - Höhenverstellbare
Dreipunkt-Automatikgurte vorn, - Dreipunkt-Automatik-Gurte
auf den Außenplätzen hinten, - Statik-Beckengurt
auf dem mittleren Sitz, - elektronische
Diebstahlsicherung (anerkannte Wegfahrsperre),
- Zentralverriegelung
mit Fernbedienung und Blinkkontakt
- Servolenkung,
- Ablagefächer
in den Vordertüren, - Handschuhfach
mit Beleuchtung, - 4
Verzurrösen im Kofferraum, - 3
versenkbare Haltegriffe, - 2
Kleiderhaken hinten, versenkbar, - Belüftungsgebläse
stufenlos regelbar, - Belüftungsdüsen
mittig und an den Seiten der Armaturentafel, - Pollenfilter,
- Umluftschaltung,
- elektrische
Fensterheber vorn und hinten, - Lenkrad
höhenverstellbar, - Radio-/Cassettengerät mit Lautsprechern vorn und hinten und Dachantenne,
- schwenkbare
Sonnenblende Fahrer- und Beifahrerseite mit abdeckbarem Make-Up-Spiegel (Fahrerseite mit Tasche),
- Aschenbecher vorn mit Zigarettenanzünder, beleuchtet, - Aschenbecher
in Mittelkonsole hinten,
- Deckenleuchten vorn und hinten mit Türkontaktschaltung,
- Kartenleseleuchte
vorn und hinten - Zweischicht-Metallic-Lackierung, rot - Klimaanlage
(derzeit ohne Funktion), - Nebelscheinwerfer,
- Tempomat (zur Zeit ohne Funktion),
- 1
Satz Allwetterreifen mit MS (Good Year, 205/60 R15 91 H),
auf Alufelgen,
Vorbesitzer:
1.
Firma aus Bergheim
2. Firma aus Köln
3. ich
Kilometerstand:
Der
Kilometerstand betrug 195.469 km.
Das Leben
meines Xantia:
Laut ORGA-Nummer 7738
erblickte mein Xantia am Mittwoch, den 14.01.1998 in Frankreich, genauer
gesagt in Rennes la Janais (wenn ich den Code CJ richtig erraten habe)
das Licht der Welt.
Mein Xantia diente in
den ersten 12 Jahren wohl als Dienstwagen von zwei Firmen. Auf jeden
Fall ist das Scheckheft ordnungsgemäß ausgefüllt.
Der Citroën Xantia ist optisch und technisch in einem brauchbaren
Zustand. Die Technik ist bis auf eine undichte Hydraulikpumpe, einen
undichten Hydraulikschlauch, einen defekten Höhenkorrektor und die nicht
funktionierende Klimaanlage in
Ordnung. Ach ja, meine Werkstatt meines Vertrauens, die den Xantia vor
dem Kauf kurz checkte, zeigt mir den Ölfilter. Einen derart verrosteten
Ölfilter hat die Werkstatt und ich noch nicht gesehen. Ein kurzer Check
des Öls zeigte aber ein recht klares Öl. Keine Ahnung was mit diesem
Filter passiert ist, aber auf jeden Fall als erstes tauschen!
Der Fahrzeuginnenraum ist sehr sauber und gepflegt. Die
Karosserie hat einige Parkrempler auf der Beifahrerseite, an der Stoßstange
vorn links und rechts, sowie eine Beule in der Beidahrertür. Über dieser
Beule löst sich die Schutzleiste leicht von der Karosserie. Das Lack ist
verwittert und leicht matt. Die Windschutzscheibe hat einen kleinen
Steinschlag und einige feine Kratzer (vermutlich durch schnelle
Autobahnfahrten). Es gibt also noch ein wenig zu tun, bis dieser Citroën Xantia meinen Vorstellungen genügt.
Das Fahren mit dem Citroën Xantia ist ein wahres Vergnügen, der Motor
"blubbert" leise vor sich hin und die Automatik schaltet Butterweich. Das
Fahrwerk erscheint mir etwas zu straff, aber ich denke, dass die
Federkugeln irgendwann sowieso einmal ausgetauscht werden müssen. Was
den Verbrauch angeht, ist mein angestrebtes Ziel, dieses Auto mit einem
Durchschnittsverbrauch von unter 10 Litern auf 100 Kilometer zu bewegen.
Ob es mir gelingt? Wir werden sehen.
Langsam kristallisieren sich die Macken meines Xantia heraus. Der
Einfüllstutzen für das Wasser der Scheibenwaschanlage lömmelt sich etwas
unmotiviert im Motorraum herum. Ob der wohl noch seinen Dienst tut? -
Aber ja, kein Grund zur Sorge.
Da der Xantia rot und so überaus kraftvoll ist, taufte ich ihn kurzum
"Red Bull". Okay, eigentlich ist es ein bekannter Energie Drink, aber
auch das passt hier absolut, ich hoffe die Firma verzeiht mir.
Für größere Transporte benötigte ich eine Anhängerkupplung, die ich
selbst angebaut habe. So war ich für große Aufgaben gut gewappnet. Auch
im Anhängerbetrieb schnurrte der Xantia, als wäre er dafür gemacht,
selbst einen zwei Tonnen Anhänger zog er fast mühelos die Kasseler Berge
hinauf.
Urlaubsfahrten waren ein Genuss mit dem Xantia, ob Autobahn, Landstraße
oder auf den Sandstränden von Dänemark.
Zwei Tage vor Heilig Abend
fuhr dann
ein Corsa in den schönen Xantia. Beim Anblick des Autos war mir
sofort klar: „wirtschaftlicher Totalschaden“. So wurde der Xantia vom
Gutachter dann auch für "Tot" erklärt.
0 km 23.12.1998 EZ im Dienste einer Firma, danach Umschreibung auf eine
andere Firma
3.980 km 13.02.1999 1. Inspektion
8.460 km 22.11.1999 Inspektion
21.518 km 12.11.2000 Inspektion
48.300 km 24.12.2002 Inspektion
57.811 km 23.10.2003 Inspektion
72.534 km 11.10.2004 Inspektion
84.864 km 06.10.2005 Inspektion
88.480 km 24.12.2005 neuer Zahnriemen
122.932 km 09.10.2008 Inspektion
154.292 km 14.09.2010 gekauft und auf mich zugelassen
154.558 km 21.09.2010 neuer Ölfilter
158.007 km 08.12.2010 Winterreifen Dunlop M3 205/60 R15 91T
Bremsen (Kolben) hinten gerichtet
158.799 km 13.12.2010 Gestänge hinten Höhenkorrektor instandgesetzt
158.844 km 15.12.2010 Hydraulikpumpe abgedichtet, T-Stück an der
Hydraulikleitung
erneuert
161.593 km 31.03.2011 neue LM-Felgen Dotz Mugello 6.5 x 15 mit
Sommerreifen
Pirelli Cinturato P6
205/60 R 15 91V, Bremsscheiben und
Beläge vorn erneuert
170.201 km 25.10.2011 TÜV, AU, Inspektion
176.987 km 03.04.2012 AHK angebaut
188.954 km 29.06.2012 Ölwechsel (kleine Inspektion)
195.469 km 23.12.2012 Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden
195.469 km 10.01.2013 verkauft
Fotos
noch beim Händler Foto: Torsten Hampe
noch beim Händler Foto: Torsten Hampe
noch beim Händler Foto: Torsten Hampe
noch beim Händler Foto: Torsten Hampe
noch beim Händler Foto: Torsten Hampe
23.12.2014, wirtschaftlicher
Totalschaden nach einem Unfall - Foto: Torsten Hampe
Parkplatz Lynvig Fyr (DK) Foto: Torsten Hampe
Vejers Strand (DK) Foto: Torsten Hampe
Vejers Strand (DK) Foto: Torsten Hampe
Vejers Strand (DK) Foto: Torsten Hampe
Winter in Köln Foto: Torsten Hampe
V6 unter sich Foto: Torsten Hampe
23.12.2014, wirtschaftlicher
Totalschaden nach einem Unfall - Foto: Torsten Hampe
|
|
-
Mein Citroen Xantia wird gewartet von
der
Werkstatt meines Vertrauens, dem freundlichen
Automobile Schmitz
(Köln - Porz)
|
|