Diesesmal war ich auf der Suche nach einem stärkeren Auto mit mehr
Drehmoment, weil der Subaru sich mit dem Wohnwagen sehr schwer tat,
besonders an Steigungen. Da ich wieder einen Benziner wollte wurde die
Luft sehr dünn. Das Auto sollte nicht zu alt sein und möglichst wenig
Kilometer auf der Uhr haben. Einige Ausstattungsmerkmale waren ebenso
Pflicht, z.B. Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, Bordcomputer, Klima
etc. Das Auto sollte zwar kräftig sein aber auch nicht zu groß, wegen
der Parkplatzsuche in Berlin. Also fiel die Mercedes Benz S-Klasse weg.
So bin ich auf den Mercedes GLK gestossen und habe mich eingehend mit
dem Modell auseinander gesetzt. Trotz ein paar bekannter Schwächen habe
ich mich dann für dieses Modell entschieden, irgendwas ist ja immer!
Leider funktioniert das Navi nicht. Laut Navi ist der Benz in Belgien.
Da das Kartenmaterial aus 2013 ist und ein Update bei Mercedes Benz
teurer ist, als ein externes Navi, habe ich mich dazu entschlossen, ein
aktuelles TomTom zu kaufen.
Jetzt habe ich das Fahrzeug gerade mal zwei Monate und nun kommt die
erste Rückrufaktion von Mercedes Benz, wegen Korrosion der Schrauben am
Lenkgetriebe. Nun gut, der Termin ist gemacht und alles wurde bestens
erledigt, inkl. Achsvermessung.
Im Mai ist Olaf endlich zu dem Einsatz gekommen, weshalb ich ihn gekauft
habe, zum Wohnwagenziehen. Was soll ich sagen, er ist perfekt für diesen
Einsatz. Der Wohnwagen läuft ruhig hinterher, kein Stuckern wie beim
Outback. Mit Wohnwagen steigt der Verbrauch auf 12 - 13 Liter, was ich
für angemessen halte.
0
km 29.08.2013 EZ im Dienste einer Firma
5.310 km 27.08.2014 Service A bei MB
10.364 km 19.08.2015 Service B bei MB
16.321 km 01.08.2016 Service A bei MB
23.867 km 01.08.2017 Service B bei MB
28.233 km 25.07.2018 Service A bei MB
? km
30.10.2018 2. Besitzer
49.533 km 12.08.2019 Service B bei MB, Getriebeölwechsel
61.952 km 18.09.2020 Service A bei MB
82.309 km 05.10.2021 Service B bei MB
90.205
km 18.11.2022 auf mich zugelassen, Ölwechsel, TÜV
90.205
km 25.11.2022 abgeholt
92.933 km 02.02.2023 Rückruf wegen verrosteter Schrauben am
Lenkgetriebe
Der Mercedes-Benz GLK
(interne Bezeichnung: X 204) ist ein Kompakt-SUV
des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz. Er basiert auf der
Plattform der C-Klasse (Baureihe 204) und war seit Oktober 2008 auf dem
europäischen Markt erhältlich; in Amerika wurde der GLK seit
Januar 2009 angeboten. Zwei seriennahe Studien wurden im Januar 2008 auf
der Detroit Motor Show ausgestellt. Die Serienversion war am 20. April
2008 auf der Automesse in Peking zu sehen.
Produktionsstandort war bis
November 2011 ausschließlich das Werk in Bremen. Seit Dezember 2011
wurde der GLK auch in Peking produziert. Laut Mercedes-Benz
steht GLK für Geländewagen Luxus Kompaktklasse. Der
Einstiegspreis zur Einführung lag bei 40.341 Euro, im Laufe der Zeit
konnte der Einstiegspreis mit dem Angebot schwächer motorisierter
Modelle auf 35.462 Euro gesenkt werden. Zur Modellpflege wurde der
Grundpreis auf 36.235 Euro angehoben.
Im Sommer 2012 wurde die
Baureihe X 204 nach vier Jahren Produktionszeit einer
Modellpflege unterzogen, die Markteinführung erfolgte am 30. Juni.
Im Juni 2015 wurde die
Produktion beendet. Insgesamt wurden 540.089 Fahrzeuge gefertigt.
Auszeichnungen
Der GLK gewann die AUTO TROPHY 2008 in der Klasse
Geländewagen über 30.000 €. Außerdem
erhielt er die Auszeichnung Allradler des Jahres 2009, die von
der Autobild verliehen wird, in der Klasse Geländewagen/SUV von
40.000 bis 60.000 €.
Im Frühjahr 2009 wurde der
GLK weltweit als erstes
SUV überhaupt mit
dem vom TÜV Süd vergebenen Umweltzertifikat nach der ISO-Norm 14062
ausgezeichnet. Dieses bescheinigt, dass dieses Fahrzeug während seines
gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung über den täglichen Betrieb
bis zur Verwertung – die Umwelt weniger belastet als vergleichbare
Produkte. Zur Ermittlung dieser Bilanz wurden 40.000 Einzelprozesse
herangezogen; daraus resultierend kam das Öko-Profil zustande.
Untersucht wurden alle umweltrelevanten Prozesse von der Entwicklung
über die Produktion und Nutzung bis zur Verwertung. So erfüllte der
GLK beispielsweise 2010 die ab 1. Januar 2015 vorgeschriebene
Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent.