Autor der Homepage: Torsten Hampe

Web

Diese Site

   

.

-

 

 -

--

-

 

Datenblatt    Beschreibung    Fotos

Citroen C5 Kombi 3.0 V6 24 Exclusive

Bauzeit: 2004 - 2008

gefahren vom 08.01.2013 bis 08.09.2014

Datenblatt
 

Bezeichnung C5, R XFU    
 

Euro 4

HSN 3001
Kraftstoff Otto/G-Kat, Super bleifrei 95 ROZ TSN 846
Hubraum 2946 Länge 4745
PS 207 Breite 1780
KW 152 Höhe 1475
V max 238 Sitzplätze 5
Leergewicht 1694 AHK ungebr. 750
zul. Gesamtgewicht 2179 AHK gebramst 1600
Bereifung 215/55 R 16  93 W Haftpflicht 19
    Vollkassko 20
EZ 13.10.2005 Teilkassko 22
TÜV / AU 09/2014 KFZ-Steuer 202,-
    Verbrauch
Super E5: 7,4 - 21,4
9,8
    Kosten pro Kilometer 0,27

 

Beschreibung

 

Ausstattung:

-       ABS mit EBV (EBV = elektronischer Bremskraftverteiler)

-       Airbag

o   Fahrer- und Beifahrerseite (Beifahrerseite abschaltbar)

o   Knieairbag Fahrerseite

o   Kopfairbags vorne und hinten außer hinten Mitte

o   Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

-       Armlehnen, einklappbar an den vorderen Sitzen

-       Außenspiegel (2) elektrisch verstellbar, anklappbar, beheizbar und asphärisch geformt,
         Beifahrerspiegen mit Absenkautomatik beim rückwärts Einparken

-       Bi-Xenonscheinwerfer

o   Scheinwerferwaschanlage

o   Scheinwerfer mitlenkend

o   Automatische Leuchtweitenregulierung

-       Bremsassistent

-       Bremsleuchte, dritte hochgesetzt

-       Colorverglasung rundum

-       Dachreling

-       Digitaluhr

-       Drehzahlmesser

-       Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)

-       Fahrwerk: Hydractive 3 Fahrwerk Fahrwerk mit zusätzlicher automatischer Anpassung an den
         Fahrstil sowie manueller Wahlmöglichkeit zwischen komfortabler oder sportlicher
         Fahrweksabstimmung

-       Fensterheber elektrisch vorn und hinten mit Komforschaltung und Einklemmschutz

-       Gepäckraumabdeckung mit Gepäcknetz, bei umgelegten Rücksitzen hinter den
                                                                       Vordersitzen zu verwenden

-       Getriebe: 6-Stufen- Automatik-Getriebe

-       Grundausstattung C5

o   Warnleuchten bei geöffneten Türen

o   Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert

o   Automatische Fahrlichteinschaltung

o   Ablagefächer in den vorderen und hinteren Türen und in der Mittelkonsole mit
     Flaschenhalter und 12 Volt Steckdose

o   4 Verzurrösen im Kofferraum

o   Höhenanzeige für die Position des Fahrwerks

o   Wartungsintervallanzeige

o   Taschen an den Rückseiten der Vordersitze

-       Grundausstattung Sicherheit C5

o   Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen 5 Plätzen

o   Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar und pyrotechnischen Gurtstraffern

o   Gurtkraftbegrenzer auf allen Außenplätzen (außer hinten Mitte)

o   Seitenaufprallschutz

o   Automatisches Abschalten des Motors bei Airbag-Auslösung

o   Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei starker Verzögerung oder im
     Falle eines Aufpralls

-       Heckscheibe separat zu öffnen

-       Heckscheibenwischer

-       ISOFIX-Kindersitzhalterungen auf den beiden äußeren Sitzplätzen hinten

-       Innenraumbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung

-       Kindersicherung für die hinteren Türen

-       Klimaautomatik mit vollautomatischer Regelung, Tag-/Nachtfunktion, Kühlfunktion für das
        Handschuhfach, Temperatur links und rechts getrennt regelbar, Display, Sonnenstandsensor,
        Pollen- und Aktivkohlefilter

-       Lenkrad axial und vertikal verstellbar

-       Lenkrad: Lederlenkrad

-       Multifunktionsdisplay Bordcomputer, Anzeige für optionales Radio, Datum, Uhrzeit,
        Außentemperatur, geöffnete Türen, zu niedrigen Waschwasserstand sowie Warnhinweise

-       Nebelscheinwerfer

-       Niveauregulierung elektrische Höhenregulierung vom Kofferraum aus

-       Paket: Ablagenpaket

o   Schubladen unter den Vordersitzen

o   Mittelarmlehne hinten mit Staufach

o   Becherhalter

o   Durchladeklappe

-       Paket: Design-Paket

o   Stoßfänger und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert

-       Paket: Parkpaket

o   Außenspiegel elektrisch anklappbar

o   Außenspiegel Beifahrerseite mit Parkhilfefunktion

o   elektronische Einparkhilfe (akustisch und visuell) mit Abstandssensoren vorne und
     hinten

o   Innenspiegel automatisch abblendbar

-       Paket:Ambiente-Paket (Kombi)

o   Fußraumbeleuchtung vorn- Einstiegsleisten, verchromt

o   Fußmatten vorne und hinten

o   Gepäcknetz am Kofferaumboden

o   Kofferaumboden beidseitig verwendbar (Teppich/Gummi)

-       Regensensor für Scheibenwischer

-       Reifendrucksensor

-       Räder: Leichtmetallfelgen (4) "Suzuka" 16" 215/55 R16

-       Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar

-       Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

-       Sitze: Kopfstützen (5) vorne und hinten vorne zusätzlich höhen- und neigungsverstellbar

-       Sitze: Vordersitze elektrisch verstellbar incl. elektrischer Lendenwirbelstütze Längsrichtung,
         Höhe und Neigung verstellbar, (inkl. Armlehne, manuell höhenverstellbar und einklappbar)

-       Sonnenblende Beifahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel

-       Sonnenblende Fahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel

-       Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht

-       Steckdose 12 Volt, Mittelkonsole und Gepäckraum

-       Tempomat

-       Zentralverriegelung mit Hochfrequenz-Fernbedienung - mit Schließfunktion für Türen,
         Fenster und optionales Schiebedach- Lokalisierungsfunktion- Lüftungsfunktion für Fenster
Extras:

Dach: Panorama- /Schiebe- /Hebedach aus Glas, elektrisch mit Einklemmschutz und geschwindigkeitsabhängiger Schiebeposition

Lackierung: Metallic-Lackierung (2-Schicht)

(im Lieferumfang des Paketes Navi-Drive-HiFi enthalten)

Paket: Navi-Drive HiFi

- Frontscheibe Geräuschdämmend

- Sitzheizung

- AFIL-Spurassistent

- Metallic-Lackierung

- NaviDrive HiFi 7" Farbbildschirm im 16:9 Format

- RDS-Radio mit CD-Laufwerk,

- sechs Lautsprechern,

- Bediensatelit an der Lenksäule

- geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeanpassung

- integriertes GSM-Telefon (Dual-Band)

- GPS-Navigationssystem

- 6-facher CD-Wechsler unter Beifahrersitz, Wegfall der Schublade

- Citroen Notruf

- spezieller Verstärker

- zwei zusätzliche Boxen

Paket: Technik (Exclusive)

- Sitzheizung

- AFIL-Spurassistent

- Metallic-Lackierung

(im Lieferumfang des Paketes Navi-Drive HiFi enthalten)

Polster: Lederpaket Lederpolsterung der Sitze, Türseitenverkleidung in Leder, grau


 

Vorbesitzer:

1. Firma aus Köln
2. ich

 

Kilometerstand:

Der Kilometerstand betrug bei Kauf:      190.236 km.
Der Kilometerstand betrug bei Verkauf: 232.450 km.

 

Das Leben meines C5:

Laut ORGA-Nummer 10523CJ wurde dieser C5 am 31.08.2005, also in der 35 KW an einem Donnerstag gebaut. Das 6-Gang-Automatikgetriebe (Aisin AM6, AW TF-80 SC) wurde nicht, wie beim Xantia von ZF gebaut, sondern bei Aisin (ab 2001). Dieses Getriebe wurde noch in folgende Citroen Modelle verbaut: C4 (2006 - 2007), C5 1,8 und 2,0 sowie 2,2D (2006 - 2007), C6 (2005 - 2007), C8 (2002 - 2007) sowie im Evasion (2002 bis zum Schluß).

Beim Öffnen der Heckklappe fiel mir auf, dass die Dämpfer die Klappe nicht mehr von allein öffnen. Meine Arbeitskollegen, kannten dieses Problem schon. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Dämpfer die Teilenummer: 96.408.947.80 haben und es hierzu eine Einbauanleitung gibt.

Bei den ersten Fahrten hatte ich den Eindruck, in einem echten Dickschiff zu sitzen, aber je mehr und länger ich mit dem C5 fahre, desto mehr werde ich eins mit ihm. Das Einparken gelinkt auch in sehr enge Parklücken, dank dem Einparksystem vorn und hinten, vor allem wenn man weiß, dass wenn das System rot zeigt, hat man noch ein paar Zentimeter. Seine Stärken sind ganz klar der große Laderaum in Verbindung mit dem automatischen Niveauausgleich des HydroActiv3-Fahrwerks und das Cruisen auf der Autobahn. Häufiges und schnelles Beschleunigen, sowie hohe Dauergeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zaubern nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Tankwart ein breites Grinsen ins Gesicht. Aber ab und zu muss auch das mal sein, denn schließlich möchte eine Wildkatze nicht immer nur hinter einem Regenwurm her laufen und der C5 ist wild!

So, jetzt ist es auch bei mir angekommen, der Schwachpunkt des C5 sind die Zündspulen. Ansonsten kann ich nichts aussetzen. Fahren, Tanken ab und an ein Ölwechsel. Durch meinen Umzug nach Berlin musste ich meiner sehr kompetenten und immer hilfsbereiten Citroen Werkstatt (Automobile Schmitz) in Köln Porz adieu sagen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankschön für die vielen Jahre an meiner Seite. Also in meiner Umgebung eine Citroen Werkstatt gesucht, gefunden und besucht. Eigentlich sollte es nur eine kleine Inspektion werden, aber laut Kundendienstmitarbeiter wären Reparaturen in Wert von ca. 3.000 Euro fällig. (Soviel habe ich beim Kauf für das ganze Auto nicht bezahlt!) Allerdings habe ich nur das machen lassen, was MIR nötig erschien. Aber mir war klar, hier sollte ich abgezockt werden. Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt fiel meine Auswahl auf eine alteingesessen freie Werkstatt, den KFZ-Meisterbetrieb Stoyke bei mir gleich um die Ecke. Ein altes Sprichwort hat sich also wieder bewahrheitet: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah!" Hier wird von zarter Frauenhand kompetent nach dem Fehler gesucht und behoben. Sollte bei der Reparatur weitere Maßnahmen erforderlich werden, werden diese direkt per Telefon besprochen und abgeklärt. Hier wird ein Full-Service rund ums Auto geboten - super!
 

           0 km   13.10.2005   EZ im Dienste einer Firma,
  31.831 km   28.09.2006   Inspektion
  62.024 km   14.09.2007   Inspektion
  91.617 km   18.09.2008   Inspektion
120.599 km   31.07.2009   Inspektion
151.377 km   24.08.2010   Inspektion
190.236 km   08.01.2013   auf mich zugelassen
191.746 km   22.03.2013   hintere Nockenwellensteuerung erneuert
193.264 km   10.04.2013   Zündspule des 5. Zylinder erneuert
208.973 km   21.11.2013   Inspektion, Spurstange links erneuert, Bremsflüssigkeit
                                           erneuert
222.273 km   24.04.2014   4. und 6. Zündspule erneuert, alle Zündkerzen erneuert,
                                           Satz neue Sommerreifen
                                           (Dunlop Blueresponse 215/55 R16 93V)

228.870 km   03.07.2014   Getriebeöl, Motoröl und Filter gewechselt

 

Fotos

Foto: Torsten Hampe                                                                             hier steht er noch beim Händler

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe

kleine Blessuren des Alltags:

   Foto: Torsten Hampe                                            Foto: Torsten Hampe

 

   Foto: Torsten Hampe                                             Foto: Torsten Hampe

 

Foto: Torsten Hampe


mein C5 kann schwimmen, 2013                                                      Foto: Torsten Hampe


am Strand von Dänemark (bei Blockhus) 2013                                  Foto: Torsten Hampe


die Luft ist raus, 2013                                                                        Foto: Torsten Hampe


ihr ist das "Schiff" zu groß, 2013                                                        Foto: Torsten Hampe


unsere Hochzeit in DK, 2014                                                        Foto: Torsten Hampe


unsere Hochzeit in DK, 2014                                                        Foto: Angelika Aldag


unsere Hochzeit in DK, 2014                                                        Foto: Hans Kästle

 

-

Mein Citroen C5 wird gewartet von den
Werkstätten meines Vertrauens, dem freundlichen

Automobile Schmitz

(Köln - Porz)

 

und


Autohaus Stoyke

(Berlin - Oberschöneweide)
 


--------------------

 

 
     
     
     
     
Torsten Hampe

-

 

 

Copyright  © 1998 - 2019 Dipl.-Ing. Torsten Hampe, Berlin. Alle Rechte vorbehalten 

.

zur Startseite geht es

mit einem Klick

 

Datenschutzerklärung                    Disclaimer                    Impressum                    Datenschutz