|
|
.
-
-
-- - |
Citroen C5 Kombi 3.0 V6 24 Exclusive Bauzeit: 2004 - 2008 gefahren vom 08.01.2013 bis 08.09.2014
Ausstattung: - ABS mit EBV (EBV = elektronischer Bremskraftverteiler) - Airbag
- Armlehnen, einklappbar an den vorderen Sitzen
-
Außenspiegel (2)
elektrisch verstellbar, anklappbar, beheizbar und asphärisch geformt, - Bi-Xenonscheinwerfer
- Bremsassistent - Bremsleuchte, dritte hochgesetzt - Colorverglasung rundum - Dachreling - Digitaluhr - Drehzahlmesser - Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
-
Fahrwerk: Hydractive 3
Fahrwerk Fahrwerk mit zusätzlicher automatischer Anpassung an den - Fensterheber elektrisch vorn und hinten mit Komforschaltung und Einklemmschutz
-
Gepäckraumabdeckung
mit Gepäcknetz, bei umgelegten Rücksitzen hinter den - Getriebe: 6-Stufen- Automatik-Getriebe - Grundausstattung C5
- Grundausstattung Sicherheit C5
- Heckscheibe separat zu öffnen - Heckscheibenwischer - ISOFIX-Kindersitzhalterungen auf den beiden äußeren Sitzplätzen hinten - Innenraumbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung - Kindersicherung für die hinteren Türen
-
Klimaautomatik mit
vollautomatischer Regelung, Tag-/Nachtfunktion, Kühlfunktion für das - Lenkrad axial und vertikal verstellbar - Lenkrad: Lederlenkrad
-
Multifunktionsdisplay
Bordcomputer, Anzeige für optionales Radio, Datum, Uhrzeit, - Nebelscheinwerfer - Niveauregulierung elektrische Höhenregulierung vom Kofferraum aus - Paket: Ablagenpaket
- Paket: Design-Paket
- Paket: Parkpaket
- Paket:Ambiente-Paket (Kombi)
- Regensensor für Scheibenwischer - Reifendrucksensor - Räder: Leichtmetallfelgen (4) "Suzuka" 16" 215/55 R16 - Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar - Servolenkung geschwindigkeitsabhängig - Sitze: Kopfstützen (5) vorne und hinten vorne zusätzlich höhen- und neigungsverstellbar
-
Sitze: Vordersitze
elektrisch verstellbar incl. elektrischer Lendenwirbelstütze
Längsrichtung, - Sonnenblende Beifahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel - Sonnenblende Fahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel - Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht - Steckdose 12 Volt, Mittelkonsole und Gepäckraum - Tempomat
-
Zentralverriegelung
mit Hochfrequenz-Fernbedienung - mit Schließfunktion für Türen,
Vorbesitzer:
1.
Firma aus Köln Kilometerstand:
Der
Kilometerstand betrug bei Kauf: 190.236 km.
Das Leben meines C5: Laut ORGA-Nummer 10523CJ wurde dieser C5 am 31.08.2005, also in der 35 KW an einem Donnerstag gebaut. Das 6-Gang-Automatikgetriebe (Aisin AM6, AW TF-80 SC) wurde nicht, wie beim Xantia von ZF gebaut, sondern bei Aisin (ab 2001). Dieses Getriebe wurde noch in folgende Citroen Modelle verbaut: C4 (2006 - 2007), C5 1,8 und 2,0 sowie 2,2D (2006 - 2007), C6 (2005 - 2007), C8 (2002 - 2007) sowie im Evasion (2002 bis zum Schluß). Beim Öffnen der Heckklappe fiel mir auf, dass die Dämpfer die Klappe nicht mehr von allein öffnen. Meine Arbeitskollegen, kannten dieses Problem schon. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Dämpfer die Teilenummer: 96.408.947.80 haben und es hierzu eine Einbauanleitung gibt. Bei den ersten Fahrten hatte ich den Eindruck, in einem echten Dickschiff zu sitzen, aber je mehr und länger ich mit dem C5 fahre, desto mehr werde ich eins mit ihm. Das Einparken gelinkt auch in sehr enge Parklücken, dank dem Einparksystem vorn und hinten, vor allem wenn man weiß, dass wenn das System rot zeigt, hat man noch ein paar Zentimeter. Seine Stärken sind ganz klar der große Laderaum in Verbindung mit dem automatischen Niveauausgleich des HydroActiv3-Fahrwerks und das Cruisen auf der Autobahn. Häufiges und schnelles Beschleunigen, sowie hohe Dauergeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zaubern nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Tankwart ein breites Grinsen ins Gesicht. Aber ab und zu muss auch das mal sein, denn schließlich möchte eine Wildkatze nicht immer nur hinter einem Regenwurm her laufen und der C5 ist wild!
So,
jetzt ist es auch bei mir angekommen, der Schwachpunkt des C5 sind die
Zündspulen. Ansonsten kann ich nichts aussetzen. Fahren, Tanken ab und
an ein Ölwechsel. Durch meinen Umzug nach Berlin musste ich meiner sehr
kompetenten und immer hilfsbereiten Citroen Werkstatt (Automobile
Schmitz) in Köln Porz adieu sagen. An dieser Stelle nochmal ein
herzliches Dankschön für die vielen Jahre an meiner Seite. Also in
meiner Umgebung eine Citroen Werkstatt gesucht, gefunden und besucht.
Eigentlich sollte es nur eine kleine Inspektion werden, aber laut
Kundendienstmitarbeiter wären Reparaturen in Wert von ca. 3.000 Euro
fällig. (Soviel habe ich beim Kauf für das ganze Auto nicht bezahlt!)
Allerdings habe ich nur das machen lassen, was MIR nötig erschien. Aber
mir war klar, hier sollte ich abgezockt werden. Auf der Suche nach einer
anderen Werkstatt fiel meine Auswahl auf eine alteingesessen freie
Werkstatt, den KFZ-Meisterbetrieb Stoyke bei mir gleich um die Ecke. Ein
altes Sprichwort hat sich also wieder bewahrheitet: "Warum in die Ferne
schweifen, wenn das Gute ist so nah!" Hier wird von zarter Frauenhand
kompetent nach dem Fehler gesucht und behoben. Sollte bei der Reparatur
weitere Maßnahmen erforderlich werden, werden diese direkt per Telefon
besprochen und abgeklärt. Hier wird ein Full-Service rund ums Auto
geboten - super!
0 km 13.10.2005 EZ im Dienste einer Firma,
Foto: Torsten Hampe hier steht er noch beim Händler
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe kleine Blessuren des Alltags:
Foto: Torsten Hampe Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe Foto: Torsten Hampe
Foto: Torsten Hampe
|
-
Mein Citroen C5 wird gewartet von den
und
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
-
|
Copyright © 1998 - 2023 Dipl.-Ing. Torsten Hampe, Berlin. Alle Rechte vorbehalten . |
Datenschutzerklärung Disclaimer Impressum Datenschutz